termine/news

05. Februar 2018

Nächstes Treffen im Rathaus um 19:30 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 10.11.2011

Erstes Bürgersolartreffen in der Rathauskantine

Betreiber und Initiatoren der drei Schwarzenbrucker Bürgersolaranlagen trafen sich erstmals am 30. November zum Informationsaustausch in der Kantine des Rathauses.

Teilnehmer

Besprochen wurden u. a. steuerliche Aspekte zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer und zur Abschreibung. Monika Weier aus Gsteinach erklärte sich bereit, ehrenamtlich die „Bürgersolaranlage Wasserwerk“ zu betreuen, wie dies Joachim Friedrich bereits seit Dezember 2002 zuverlässig für die ersten beiden Bürgerkraftwerke macht.

Joachim Friedrich berichtete über den störungsfreien Betrieb aller Anlagen. Die neueste Photovoltaikanlage auf dem Wasserwerk produzierte im September und Oktober bereits mehr als 3500 kWh Strom.

Bei der Einweihung dieser Anlage am 05. November konnten sich auch die anwesenden Gemeinderäte und der Bürgermeister von der Funktionstüchtigkeit überzeugen und feststellen, dass eine Photovoltaikanlage auch bei Regen Strom liefert.

Am Ende des Abends waren sich alle Teilnehmer einig, dass weitere Bürgersolartreffen stattfinden sollen, das nächste im Frühjahr 2006.

Dr. Dieter Schiel, Sprecher des Arbeitskreises Energie