termine/news

05. Februar 2018

Nächstes Treffen im Rathaus um 19:30 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 10.11.2011

Vierte Bürgersolaranlage

Auf dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Lindelburg konnte die vierte Bürgersolaranlage im Gemeindegebiet Schwarzenbruck eingeweiht werden.
Auch diese Anlage konnte mit Unterstützung der Gemeinde Schwarzenbruck und ehrenamtlichen Mitgliedern der AGENDA 21 realisiert werden. Die beiden Eigentümer zeigten zur offiziellen Einweihung am 2. November 2009 stolz Bürgermeister Bernd Ernstberger und Vertretern der AGENDA 21 ihre insgesamt 10,88 kWp große Photovoltaikanlage.


Feuerwehrhaus Lindelburg


Insgesamt produziert dieses Solardach nun ca. 10.000 Kilowattstunden pro Jahr sauberen Sonnenstrom.

Damit bringen alle 4 Bürgersolaranlagen in ganz Schwarzenbruck eine Gesamtleistung von 100.000 Kilowattstunden pro Jahr – damit können ungefähr 44 energiebewusste 4-Personen Haushalte mit Strom versorgt werden.

Auch diese Bürgersolaranlage zeigt, dass es möglich ist als Bürger etwas für den Klimaschutz zu tun. Wichtig ist, dass jeder einzelne einfach anpackt seine Möglichkeiten nutzt. Wenn jeder einzelne in Sachen Klimaschutz aktiv wird – und zwar jetzt – dann geht etwas vorwärts.
Wer sich auch für eine Solaranlage interessiert – sei es auf dem eigenen Dach oder für eine eigene Anlage auf einem Bürgersolardach – kann sich an die Mitglieder der AGENDA 21 wenden.


Tanja Holl

zurück