termine/news

5. Februar 2018

Nächstes Treffen im Rathaus um 19:30 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 10.11.2011

Erweiterung und Umbau der Schwarzenbrucker Bürgersolaranlage auf dem Bauhof

Auf dem Schwarzenbrucker Bauhof sind derzeit wieder die Solarfachfirmen am Werk.
Um das Problem mit abrutschendem Schnee im Winter in den Griff zu bekommen, wurde die unterste Modulreihe auf dem Hauptdach abmontiert. Diese wurde nun auf dem in Ost-West Richtung liegenden Dach, links neben dem Hauptgebäude wieder installiert.
Die aufgeständerte Bauweise sorgt dafür, dass die Module nach wie vor nach Süden zeigen (s. Bild). Solarenergienutzung ist auf diese Weise auch auf nicht optimal ausgerichteten Dächern möglich.

Erweiterung

Nachdem die vorhandene Dachfläche ausreichend groß ist, wurde die Bürgersolaranlage gleichzeitig um 15 kW vergrößert. Die gesamte Leistung beträgt nun, zusammen mit der zweiten Bürgersolaranlage auf dem Wohnhaus in der Gustav-Adolf-Straße, rund 81 kW.

Seit Inbetriebnahme im Dezember 2002 speisten beide Anlagen bereits über 160.000 kWh Strom ins Netz ein.

Darüber hinaus wirbt die Agenda 21 Gruppe derzeit um Investoren für die geplante dritte Bürgersolaranlage auf dem Schwarzenbrucker Wasserwerk. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, auch aus den umliegenden Gemeinden, können sich noch bis Anfang Juni unverbindlich bei Herrn Joachim Friedrich unter Telefon: 09128/5828 melden. Sie erhalten dort auch weitere Informationen.

Mit Inbetriebnahme der dritten Bürgersolaranlage wird die gesamte installierte Leistung dann auf nahezu 100 kW angewachsen sein. Die damit erzeugte Strommenge reicht für rund 40 energiebewusste Vier-Personen-Haushalte, sorgt für eine ordentliche Rendite bei den Investoren und entlastet gleichzeitig unsere Umwelt.

Dr. Dieter Schiel, Sprecher des Arbeitskreises Energie