termine/news

6. Mai 2015

Nächstes Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

Agenda 21 Kino Film

Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 3. Mai
"La Buena Vida - Das Gute Leben"
casablanca-agenda21kino

Freitag, 24. April 2015

Film "Weggeworfen"
Evang. Gemeindehaus
Schwarzenbruck, 19 Uhr

7. bis 9. Mai 2015

Aktionen zur
Woche der Sonne
Im Gässlein 2, Happburg

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 24.03.2015

radflohmarkt14. Fahrradflohmarkt gemeinsam g-w-smit den Gemeindewerken Schwarzenbruck

Das Wetter hatte es wieder gut gemeint. Kurz vor Beginn zeigte sich die strahlende Frühlingssonne über dem Plärrer.
Fahrräder, Laufräder, Inliner und vieles mehr wurden von Groß und Klein, wie immer kurz vor Ostern, angeboten.
Mit dabei war auch wieder Herr Wittek von der Radlwerkstatt Lindelburg, der wie immer den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern engagiert mit seinen fachlichen und praktischen Tipps zur Verfügung stand.

Fahrradflohmarkt15Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnte wieder das fleißige Schwarzenbrucker Tafel- Team. Der Erlös des Kuchen-verkaufs und Verkaufs nicht abgeholter Fundfahrräder der Gemeinde Schwarzenbruck geht zu 100 Prozent an die Tafel Nürnberger Land.
Beim Glücksrad der Tafel Nürnber- ger Land gab es außerdem viele schöne Preise zu gewinnen, sehr zur Freude der jüngeren Besucherinnen und Besucher.

Und nach dem Motto: Die beste Energie ist die, die man nicht verbraucht, wurden von der AGENDA21 an diesem Fahrrad- flohmarkt energiesparende 10 Watt Osram-LED-Lampen mit Unterstützung durch die Gemeindewerke Schwarzenbruck zum Sonderpreis angeboten. Direkt vor Ort konnten die LED-Lampen gleich auf Helligkeit getestet werden, um auch zu zeigen, dass die Lichtausbeute auch bei deutlich weniger Stromverbrauch sehr gut ist.

g-w-sDer Geschäftsführer der Gemeindewerke, Herr Vollbrecht, war für diese Aktion selbst vor Ort und stand für alle Informationen rund ums Energiesparen, Wechsel zum Ökostrom der GWS und Fragen zu den Gemeindewerken Schwarzenbruck im persönlichen Gespräch zur Verfügung. 


So konnten Interessierte auch etwas über das C02-Minderungsprogramm der Gemeindewerke Schwarzenbruck erfahren – bei dem Kunden der GWS beim Kauf eines neuen Haushaltsgerätes, z. B. bei Wasch- und Spülmaschinen, Kühl- und Gefrierschränken usw., eine Förderung in Form einer Gutschrift von 50 Euro bekommen können.
team
Rundum eine gelungene Veranstaltung der AGENDA21 zum Frühlingsbeginn für die Bürgerinnen und Bürger aus Schwarzenbruck und aus dem Umland.

Tanja Holl