termine/news

4. April 2016

Nächstes Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

Agenda 21 Kino Film

Casablanca, 19:00 Uhr
Donnerstag, 17. März
"POWER TO CHANGE"
casablanca-agenda21kino

21. 3. - 11. 4. 2016

Ausstellung
"Gedenken an die Opfer der Atomkatastrophen"
Rathaus, Schwarzenbruck

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Filmprojekt des Vereins
Energiewende Hohenlohe
POWER TO CHANGE - Die EnergieRebellion

Change!

unser Appell
unser Appell
Kinostart Frühjahr 2016

Berlin: Wir kaufen unser Stromnetz! Berliner Netz in Bürgerhand! Stromnetz in Bürgerhand

Klimaclub Hersbruck:
Gutes Klima selber machen!
Klimaclub

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 13.03.2016

Fahradflohmarkt_Ankündigung15. Fahrradflohmarkt

Kurz vor Beginn des 15. Fahrradflohmarkts „Von Privat an Privat“ am Sonntag, 06.03.16 hörte es gerade noch rechtzeitig auf zu schneien und das Wetter zeigte sich von seiner schöneren Seite. Trotz der kühlen Temperaturen kamen wieder viele Besucherinnen und Besucher auf den Schwarzenbrucker Plärrer.
radfloh16_1
Mit dabei waren wieder Herr Wittek Senior und Junior - von der Radlwerkstatt Lindelburg. Sie standen wie immer engagiert mit fachlichen und praktischen Tipps bei Fragen rund ums Fahrrad zur Verfügung.
Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnte wieder das fleißige Schwarzenbrucker Tafelteam. Der Erlös des Kuchenverkaufs und Verkaufs nicht abgeholter Fundfahrräder der Gemeinde Schwarzenbruck geht zu 100 Prozent an die Tafel Nürnberger Land. Beim Glücksrad der Tafel Nürnberger Land gab es außerdem viele schöne Preise zu gewinnen.

Und nach dem Motto: „Die Bürgerenergiewende schaffen“ wurde der neue Flyer der AGENDA21 vorgestellt „Energiepfad durch die Gemeinde Schwarzenbruck“.

radfloh16_2
Flyer "Energiepfad durch die Gemeinde Schwarzenbruck" wurde vorgestellt

Denn nach wie vor gibt es viele Beispiele für Handlungsmöglichkeiten für jeden einzelnen von uns für die Bürgerenergiewende. Strom und Wärme können direkt bei uns vor Ort erzeugt werden. Klimafreundlich mit Erneuerbaren Energien.

Einige Anlagenbetreiber waren vor Ort, um ihre Erfahrungen mit Interessierten zu teilen.

So kann die Energiewende klappen – weg von begrenzt verfügbarer und umweltschädlicher Energie von Atomkraft, Kohle und Gas! Hin zur Kraft der Sonne!

radflohm16_3Mit dabei waren auch Mitglieder des Asylhelfer- kreises Schwarzenbruck, die zusammen mit den Asylbewerbern gebrauchte Bücher verkauften. Der Erlös kommt der Asylhilfe zu Gute. 
Ein Dankeschön für die Unterstützung geht hier an die Familie Haid.


Rundum eine gelungene Veranstaltung der AGENDA21 vor dem Frühlingsbeginn für die Bürgerinnen und Bürger aus Schwarzenbruck und aus dem Umland.


Tanja Holl