termine/news

5. November 2018

Nächstes Agenda-Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

13. Oktober 2018

20 Jahre Agenda21 in Schwarzenbruck mit den 
"Wellbappn"
Bürgerhalle, 19 Uhr

9. November 2018

Agenda21 Kino
"La Buena Vida" Schwarzenbruck
ev. Gemeindesaal

Agenda 21 Kino Film

Nürnberg, Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 28. Oktober
"Von Bienen und Blumen"
casablanca-agenda21kino

Alle Terminangaben ohne

Gewähr

wichtige info

Nachfolger des Dokumentarfilms
"Die 4. Revolution":Power_to_Change!

unser Appell

unser Appell

Klimaclub Hersbruck:
Gutes Klima selber machen!
Klimaclub

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. Zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 09.10.2018

tauschen sie mit Kleidertauschbörse erfolgreich

Schwarzenbruck - Am Samstag, 06. Oktober fand in der Bürgerhalle die erste Kleidertauschbörse für Erwachsene statt.

Bürgermeister Bernd Ernstberger erinnerte bei der Eröffnung an die Weißnäherinnen, die früher selbstverständlich schadhafte Kleidung ausbesserten, damit diese weiterverwendet werden konnte und wies damit auf den veränderten Umgang und Wertigkeit gebrauchter Bekleidungsstücke hin.

Ansprache Anschließend informierte Cordula Renner von der Steuerungsgruppe FairTrade der Gemeinde Schwarzen- bruck über die Aktion Hoffnung, zugunsten derer die Erlöse der Kleidertausch- börse gespendet werden und ging auch auf die vier Standorte der Kleidersammel- container der Aktion Hoffnung auf dem Gemeindegebiet ein.

Reges Treiben herrschte dann nachmittags in der Bürgerhalle, wo die am Vormittag abgegebenen Kleidungsstücke und Accessoires von zahlreichen Helfer*innen sorgfältig arrangiert und anschließend zum Tausch angeboten wurden.

kleidertausch2_18

socken Auch zwei langjährige Kooperationspartner der Fairtrade Steuerungsgruppe waren am Nachmittag dabei. Der Feuchter Weltladen Fairer Jakob versorgte die Gäste mit kühlen Getränken und Farcap aus Fürth, ein gemeinnütziges Unternehmen das nachhaltige und fair produzierte Bekleidung verkauft, gab Einblicke in die aktuelle Herbst- und Winterkollektion.

Gebrauchte Bekleidung muss noch lange nicht ausgedient haben, auch wenn ihre Besitzer*innen sie auch nicht mehr tragen möchten. Für andere kann diese dann zu einem Lieblingsstück werden.

Die erste Kleidertauschbörse in Schwarzenbruck machte deutlich, wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auch in Bezug auf Bekleidung und auf Bürgerebene umgesetzt werden kann.

fairtrade_kleidertausch1_18
Fotos: Agenda21

Katja Hacker