termine/news

xx. xxx 2022

Nächstes Agenda-Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

zum Belegungskalender



unser Appell
unser Appell

Kulturbahnhof

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. Zu den
Förderbedingungen...

update: 14.10.2021

Checkliste: Plastikfreies Bad

zahnbürste Viele von uns versuchen im Alltag Plastik einzusparen bzw. es komplett zu vermeiden - sie verwenden Mehrwegbecher für den Kaffee unterwegs, Obst und Gemüse wird lose gekauft und statt Einwegfolie verwenden immer mehr Bienenwachstücher.
Bildnachweis: Zahnbürste MIT Zahnpasta von
Vector.me
(by Gerald_G)
Ein Ort, in dem, obwohl er oftmals kleiner ist als die anderen Räume der Wohnung, oftmals noch viel vermeidbarer Plastikmüll anfällt ist das Badezimmer.

Dieser Artikel soll den Leser*innen aufzeigen, wo sich ohne Komfortverlust Plastik einsparen lässt (diese kann jederzeit selbständig erweitert werden - ein Anspruch auf Vollständigkeit ergibt sich durch diese nicht). Diese Produkte sind in Bioläden, Drogeriemärkten und teilweise auch in Supermärkten erhältlich:

Checkliste 
das gibt es plastikfrei, umweltfreundlich und/oder aus fairer Produktion:

  • Zahnseide - diese gibt es mittlerweile (auch in den Drogeriemärkten) im Karton und aus pflanzlichen Rohstoffen (vegan)
  • Deo in der Glasflasche mit Holzdeckel in Bioqualität, Deocreme im Glas oder Kristalldeo in Papier verpackt
  • Zahnbürste aus Holzresten heimischer Bäume, Bambus (ökologischer Anbau) und Borsten aus Naturfaser
  • Statt Zahncreme in der Tube: z. B. Zahnputztabletten aus dem Schraubglas oder in der Papiertüte
  • Zum Händewaschen, Duschen und für die Haarwäsche: je nach Verwendungszweck gibt es feste Seifenstücke in Bioqualität (auch ohne Verpackung)
  • Haarfestiger gibt es ebenfalls schon im Stück (sieht aus wie Seife), zur Haarpflege nach dem Waschen: Öle in Bioqualität in Glasbehältnissen
  • Eine langlebige Alternative zum üblichen Nassrasierer: Rasierer aus Holz oder Edelstahl. Allerdings muss man hier je nach Modell hin und wieder den Kopf oder die Klinge ersetzen.
  • Rasierschaum aus der Sprühdose: durch Rasierseife am Stück oder in einer Metalldose ersetzen
  • Bürsten aus Holz und Naturborsten
  • Reinigunspads für die Make-Up Entfernung: waschbare Alternativen aus (fairer) Bio-Baumwolle
  • Wattestäbchen: aus recycletem Papier und fairer Biobaumwolle. Noch besser wäre es, auf diese ganz zu verzichten und das Ohr mit (wiederverwendbaren) Pads im äußeren Teil zu reinigen

Bei der Auswahl von Pflegeprodukten unbedingt darauf achten, dass diese auch kein Mikroplastik enthalten - bei vielen steht schon ein deutlicher Hinweis „frei von Mikroplastik“ oder ähnliches auf der Verpackung!

Mikroplastik hat viele Namen: Acrylate Copolymer (AC), Acrylate Crosspolymer (ACS), Dimethiconol, Methicone, Polyamide (PA, Nylon), Polyacrylate (PA), Polymethylmetacrylate (PMMA), Polyquaternium (PQ), Polyethylene (PE), Polyethyleneglycol (PEG), Polyethyleneterephtalate (PET), Polypropylene (PP), Polypropyleneglycol (PPG), Polystyrene (PS), Polyurethane (PUR), Siloxane. Wenn einer dieser Begriffe bei den Inhaltsstoffen steht - dann lieber im Regal stehen lassen.

Was fällt Ihnen noch auf in Ihrem Bad?
Was lässt sich noch durch ein plastikfreies Produkt ersetzen?

Tanja Holl, AGENDA 21