termine/news

5. Dezember 2011

Nächstes Treffen im Rathaus um 19:00 Uhr


26. November 2011

Großdemonstration
"Gorleben soll leben!"

1. Dezember 2011

Neuer Stichtag für die Herbstmeisterschaft in der Solarbundesliga

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 10.11.2011

Agenda21 beim Tag der Regionen in Rummelsberg

Die AGENDA21 nahm mit einem Infostand am Tag der Regionen teil. Seit 13 Jahren beschäftigt sich das überparteiliche Bürgerforum AGENDA21 mit den Themenbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Genau passend also zum Tag der Regionen, bei dem es schon zum 14. Mal darum ging, die Vernetzung dieser drei Bereiche anschaulich darzustellen bzw. möglich zu machen.

tdr1

Besucherinnen und Besucher konnten sich anhand von umfassendem Material in Form von Flyern, dem aktuellen Jahresbericht und großen Aktionsbildern über die Arbeit der AGENDA21 informieren. Unter der Devise „Global denken – Lokal handeln“ wurden über die Jahre schon zahlreiche  Projekte verschiedener Art durchgeführt.

tdr2
Im Gespräch mit Hr. Felßner vom Bauernverband über Erneuerbare Energien im Landkreis Nürnberger Land

In vielen persönlichen Gesprächen wurde lebhaft diskutiert:
über die Energiewende und Erneuerbare Energien – was jeder dazu beitragen kann - über Umweltschutz im allgemeinen und vor Ort - über Ökostrom und vieles mehr.

tdr3

Mit den Bürgerinnen und Bürgern gab es sehr viele interessante Gespräche...

tdr4

Positiv nahmen die Mitglieder der AGENDA21 auf, dass viele Bürgerinnen und Bürger die AGENDA21 sowohl vor Ort als auch im Landkreis Nürnberger Land kennen, und dieses ehrenamtliche Engagement auch sehr wertschätzen.

Es war ein langer, aber sehr schöner Tag – der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Einige der Interessierten konnten so evtl. auch dazu motiviert werden, sich in ihrem persönlichen Umfeld für Umwelt- und Klimaschutz zu  engagieren. Und vielleicht packt jetzt der/die eine oder andere seinen eigenen Atomausstieg an, indem er/sie zum Ökostrom wechselt, seine/ihre Energiesparmöglichkeiten durchforstet, usw.

Vom Engagement für unsere Umwelt profitieren wir letztendlich alle - so können wir unseren Lebensraum schützen und bewahren.

Tanja Holl, AGENDA21