termine/news

7. Januar 2019

Nächstes Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Nachfolger des Dokumentarfilms
"Die 4. Revolution":Power_to_Change!

unser Appell

unser Appell

Klimaclub Hersbruck:
Gutes Klima selber machen!
Klimaclub

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. Zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 30.12.2018

Zukunft statt Kohle

ein Beitrag von Frank Braun, Vorstand Bluepingu e.V. Nürnberg:
Unter dem Hashtag #hambibleibt haben Menschen weltweit ihre Solidarität mit den Waldbesetzern im Hambacher Forst bekundet. Einst erstreckte sich der mit alten Buchen und Eichen über Jahrhunderte gewachsene Forst über 4100 Hektar Fläche. Davon sind heut gerade einmal noch 200 Hektar übrig.

waldDer Rest wurde gerodet, um Platz zu machen für den Braunkohleabbau, den der Energiekonzern RWE dort betreibt. Obschon unstrittig ist, dass allein die Kohlestromproduktion für ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich ist, werden die Kohlebestände weiter abgebaut. Die Braunkohle ist mit einem Kohlenstoffdioxidausstoß von 1161 Gramm pro Kilowattstunde der mit Abstand klimaschädlichste Energieträger. Erdgas stößt im Vergleich nur etwa ein Drittel davon aus – 411 Gramm pro Kilowattstunde. Warum bauen wir diesen Klimakiller trotzdem weiter ab?

Kohle oder Leben?

Am Hambacher Forst stellt sich gleich in zweifacher Hinsicht die Frage Kohle oder Leben: Zum einen ist Kohle nun einmal unstrittig ein Klimakiller und wir sollten unsere Kraft auf regenerative Energien konzentrieren, die unsere Zukunft sichern. Zum anderen kommen laut dem BUND im Hambacher Forst streng geschützte Arten wie Bechsteinfledermaus, Springfrosch und Haselmaus vor. Wenn wir den Hambacher Forst nicht der Zukunft willen in Frieden lassen, so muss es eben der Umweg über den Naturschutz sein. Dabei geht es um die Frage, ob der Wald mit seinem Bechsteinfledermaus- Vorkommen die Qualitäten eines europäischen FFH-Schutzgebietes hat. FFH-Gebiete sind spezielle europäische Schutzgebiete in Natur- und Land- schaftsschutz, die vor Rodung gesetzlich geschützt wären. Aber Kohle ist eben noch immer ein lukrativer Energieerzeuger, Klimaschutz hin oder her, und so drängt RWE auf die Rodung.  

Der Kampf um den Hambacher Forst steht für mich auch symbolisch für die zukunftsfähige Ausrichtung unserer Gesellschaft. Im Gegensatz zu vielen anderen Lebensbereichen ist aber nicht nur klar, dass es nicht so weitergehen kann, sondern die Lösungsmodelle liegen auf der Hand. Sollten wir unsere Energien nicht darauf verwenden, den notwendigen Wandel mit aller Kraft voran zu treiben, um die Folgen des Klimawandels zumindest noch abzumildern? Oder machen wir so weiter, bis Millionen Menschen mit ihren Häusern buchstäblich im Wasser stehen? Wir brauchen Mut für neue Systeme und ja, dieser Übergang wird auch alle zum Umdenken zwingen, die bislang von der Kohle gelebt haben. Dabei meine ich weniger die Konzerne, sondern die Menschen, die Tag für Tag die harte Arbeit in den Gruben verrichten. Hier gilt es über Sozialpläne, Umschulungen etc. Wege zu finden, diesen Menschen eine neue Existenzgrundlage aufzubauen. Hierfür lassen sich menschenwürdige Lösungen finden, wenn wir unser Solidarsystem der sozialen Marktwirtschaft im Blick behalten.

Eine Änderung unseres Lebensstils ist an vielen Stellen unumgänglich, auch wenn uns das Unbehagen verursacht. An kaum einer anderen Stelle sind die Optionen für uns als Individuum aber auch als Gesellschaft so konkret sichtbar wie an der Konfliktlinie der Energieversorgung. Erfreulicherweise ist ja durchaus auch schon viel passiert. So geht der Trend beim Strommix seit Jahren in die richtige Richtung. Lag der Anteil von Kohle und Kernenergie an der Bruttostromerzeugung im Jahr 1990 noch bei 84 %, so sind es heute noch knapp 50 %. Der Anteil erneuerbarer Energien (Wasserkraft, Windenergie, Biomasse, biogener Anteil des Abfalls, Photovoltaik, Geothermie) hat sich seit 1990 verzehnfacht. Dabei haben Photovoltaik und Windkraftanlagen die Wasserkraft als Hauptquelle der erneuerbaren Stromproduktion abgelöst.
Diesen Pfad gilt es konsequent weiter zu gehen und zwar nicht nur in Deutschland, sondern global. Die nachhaltigen Entwicklungsziele, denen 191 Nationen weltweit zugestimmt haben, haben die Erhöhung der  regenerativen Energien am globalen Energiemix ebenso als Ziel formuliert wie den Klimaschutz. Nun gilt es, unsere politischen Vertreter daran zu erinnern, dies auch umzusetzen. Und natürlich können wir auch selbst ein kleines Zeichen setzen, indem wir, sofern Sie das nicht ohnehin schon gemacht haben, auf Ökostrom umsteigen.
Unter www.oekostrom-anbieter.info finden Sie einen Überblick der unabhängigen Ökostromanbieter.

Quellen:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromerzeugung-erneuerbar-konventionell#textpart-3
http://www.umweltinstitut.org/themen/energie-und-klima/kohle/groesster-klimakiller.html
Frank Braun, Vorstand Bluepingu e.V. Nbg.

----------------------------------------------------------------------------

Ökostrom von den Gemeindewerken Schwarzenbruck GmbH

Auch die Gemeindewerke Schwarzenbruck GmbH bieten Ökostrom an.
Dazu müssen Sie lediglich mit den Gemeindewerken Kontakt aufnehmen, diese veranlassen dann Ihren Wechsel.

Ökostrom-Mehrkosten für 4köpfige Familie monatlich nur 2,33 EUR

Der Mehrpreis pro Kilowattstunde zertifiziertem Wasserkraftstrom beläuft sich aktuell auf 0,8 ct/kWh. Dies würde – bezogen auf einen 4-Personen- Haushalt und unterstelltem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden – zu Mehrkosten in Höhe von 28,00 EUR im Jahr führen (2,33 EUR /Monat).

Bonus für Ökostrom-Neukunden und Stromwechsler auf Ökostrom

Nach Auskunft des Geschäftsführers der Gemeindewerke, Herrn Raimund Vollbrecht, erhalten Ökostrom-Neukunden sowie Kunden, die von „Graustrom“ auf Ökostrom wechseln, mit der nächsten Jahresabrechnung kostenfrei 100 Kilowattstunden als einmaligen Bonus.

Setzen Sie mit einem Wechsel ein zukunftsweisendes Zeichen für Natur und Mensch!

Katja Hacker, Agenda21
im November 2018